Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

Project EasyBot

The project EasyBot is the continuation of the Flobo project, which I suspended due to the problems with the Flobo prototype. With the EasyBot I would like to show that the autonomous controlling of a model aircraft is possible by means of GPS only, if the model is laid out dynamically stable.

Easybot in autumn 2007

Motivation

After the tests with the autonomous vehicle Zonda had run satisfying in summer 2006, I decided to enhance the control software for a model aircraft. I selected the well known Easy Star as test platform, because it is a good-natured model for beginners, flies self-stable and regains a horizontal flight attitude in most cases. Due to the Elapor material it puts away moderate crashes without great damage.

Platform

In opposition to the construction manual the two fuselage halves of the Easy Star were screwed together with 4 nylon screws. Additionally the fuselage was strengthened by fabric tape. That way it was possible to re-open the fuselage and change the arrangement of the components later. After some tests with the original engine and a 7 cell battery it turned out that the aircraft could hardly master the ballast of approx. 150 gram. Thus the engine was replaced with a 480 from Jamara, a Graupner Cam SpeedProp propeller 5.5 x 4.3 and a 8 cell battery was used. Finally the rudder was enlarged, in order to ensure good steering behaviour in tail wind and with engine switched off. With these modifications the EasyBot quickly reaches a safety altitude, where the first autonomous flight tests could be accomplished.

Placement of components

Trial and Error

After the software was extended to the additional third dimension, first test flights were made for data logging. Then tests for autonomous heading-hold flights followed. This meant, the aircraft simply had to maintain its speed, altitude and direction, whereby each dimension was steered with a separate PID control. However those PID parameters were not known, so that the controls quickly began to oscillate and almost brought the model to a crash. So I decided to test the parameters individually for each dimension i.e. to fly the aircraft partly autonomous (in the sequence: rudder, engine, elevator). Further I noticed that the steering values affect each other mutually. That seems logical - the elevator influences the effect of the rudder and the thrust again has influence on the climb rate. Thus I introduced so-called mixers, which model this influence in software. This way there are now more than 10 parameters in my config file which are to be co-ordinated. In November 2006 I achieved the first autonomous flights over several 100 meters.

Trouble Shooting

Apart from the challenges already described there are still some further problems, which had to be eliminated or worked around:

  • Reception problems: self-made electronics seem to disturb the reception of the R/C signals substantially. The disturbances were alleviated by moving the receiver to the rear part of the fuselage - thanks to the servo switch the servos are no longer connected to the receiver directly. Additionally ferrite ring filters were brought into the signal line, the antenna attached freely hanging and the engine cables shifted upward.
  • Gaps in the logfile, which can not be explained with the software. Cyclic flushing of the log file seems to make problem even worse. The Linux console displays the message "FAT: Panic clusters badly computed", however I don't believe the MMC card already is at the end of its life cycle. The present solution is a regular "fdisk /dev/mmc/mmc0/disk". After implementing a log buffering in software the problem nearly disappeared.
  • An ultrasonic sensor (sonar), attached underneath the wing, is to supply exact elevation data during landing. The SRF02 sensor I tried first proved to be unfeasible and was replaced by a SRF08. This sensor is configurable in a way that it works reliable for a range from 0 to 3 meters. At high altitude it sometimes supplies unreasonable measuring which can be filtered out by software.
  • After about 100 test flights the 8-cell NiMH battery gave up. I replaced it with a 2-cell LiPO with 2500 mAh. This gives me the advantage to perform lots more test flights before I have to recharge.
  • The update rate of the ublox GPS had to be reduced to 4 Hz since the module seemed to be overloaded with 5 Hz. The load is apparently depending on the configured Platform Model which was changed from "3 - Automotive" to "5 - Airborne < 1g".

Enhancements

In the course of time I revised the EasyBot and attached additional sensors. These are an anemometer (a hacked EA-3000), a rotational-speed sensor, as well as the ultrasonic sensor described already. The control software was fundamentally revised: reading GPS data now has its own process, the conversion of the flight plan commands was standardized and logging was improved. The flight plan primarily consists of commands to fly straights and turns, but it also has special commands for autonomous hand launch, target elevation and speed. After another revision of the control software I accomplished the first autonomous aerodrome circling in August 2007 from hand launch to landing approach.

Autonomous Circling (in Google Earth)

The next task is to provide a planning layer to the navigation software. The planning layer is for decomposition of complex navigation commands and flight patterns into track primitives. This way several flight maneuvers like approaching a way point, patrolling a defined area or returning to the launch point in consideration of runway direction will be implemented. Sensors and control permitting the airplane shall do an autonomous touch down eventually.

Unfortunately the EasyBot had a severe crash in Oktober 2007 which destroyed the fuselage and servos. However gumstix, GPS and other sensors are still alive. It will take some time to rebuild a new fuselage and adjust control parameters for it.

Control

Although separate PID control worked for single process variables (e.g. speed, elevation), the system began to oscillate again in full autonomous mode. The reason for this is probably the coupling of the control dimensions mentioned above, but also a certain amount of delay of GPS and anemometer.

Therefore I decided for a conservative control scheme, where elevation is primarily regulated by thrust instead of elevator. To gain height, a preset value is added to the PID value of the speed control. A mixer between throttle and elevator neutralizes the thrust depended downward movement. The elevator is only used for turns and minimal speed control in climb or descent sections. To prevent from oversteer, and thus to avoid a tailspin, the track deviation is limited before passing to the PID control (+-10 degrees). Although this pragmatic approach works, I try to systematize it, and hence make the source code easier to read.

Control Schema

Downloads

See more pictures here.

The current version of the onboard software autofly can be found here. Furthermore I provide logfiles of test flights. Logfiles can also be viewed with my FlightViz software. This program is downloaded by Java Webstart and therefor requires Java version 1.4 or higher. I promise to provide a short description on the software as well as the logfile structure soon.

Launch FlightViz (JavaScript required):
21.10.2008, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

Projekt EasyBot

Das Projekt EasyBot ist die Weiterführung des Flobo-Projektes, welches ich zunächst aufgrund der Probleme mit dem Flobo-Prototyp aufgegeben habe. Mit dem EasyBot möchte ich zeigen, dass die autonome Steuerung eines Modellflugzeugs nur mittels GPS möglich ist, sofern das Modell eigenstabil ausgelegt ist.

Easybot im Herbst 2007

Motivation

Nachdem die Tests mit dem autonomen Fahrzeug Zonda weitestgehend zufrieden stellend verlaufen waren, entschied ich mich im Sommer 2006 dazu, die Steuerungssoftware für ein Modellflugzeug weiter zu entwickeln. Als Testplattform wählte ich den allseits bekannten "Easy Star", weil er ein gutmütiger Anfängerflieger ist, eigenstabil fliegt, also bei guter Trimmung selbständig wieder eine horizontale Fluglage einnimmt und leichte bis mittelschwere Abstürze durch die Elapor-Bauweise gut wegsteckt.

Plattform

Die beiden Rumpfhälften des Easy Star wurden beim Zusammenbau nicht wie vorgeschrieben geklebt, sondern mit 4 Nylonschrauben zusammengeschraubt. Zusätzlich wurde der Rumpf mit Klebeband verstärkt. Dadurch war es möglich, den Rumpf später wieder zu öffnen und die Anordnung der Komponenten zu verändern. Nach einigen Tests mit dem Originalmotor und einem 7-Zellen-Akku stellte sich heraus, dass der Flieger das Zusatzgewicht von ca. 150 Gramm kaum bewältigen kann. Also wurde der Motor durch einen 480er von Jamara ersetzt, eine Graupner Cam-SpeedProp Luftschraube 5,5 x 4,3 und ein 8-Zellen-Akku eingesetzt. Schließlich wurde auch das Seitenruder vergrößert, um die Steuerung auch bei Rückenwind und ausgeschaltetem Motor zu gewährleisten. Mit diesen Modifikationen erreicht der EasyBot auch mit Zusatzgewicht schnell eine Sicherheitshöhe, in der die ersten Tests zum autonomen Flug durchgeführt werden konnten.

Anordnung der Komponenten

Trial and Error

Nachdem die Software auf die zusätzliche dritte Dimension erweitert war, wurden zunächst Testflüge zum Datenlogging vorgenommen. Dann folgten Tests zum autonomen Geradeausflug. Dies bedeutete, der Flieger musste einfach nur seine Geschwindigkeit, Höhe und Richtung beibehalten, wobei jede Größe mit einer separaten PID-Regelung gesteuert wurde. Da aber die Regler-Parameter nicht bekannt waren, schwang sich die Regelung schnell auf und brachte das Modell fast zum Absturz. Daher entschied ich mich, die Parameter für jede Stellgröße einzeln auszutesten, d.h., das Modell teilautonom zu fliegen (in der Reihenfolge Seitenruder, Motor, Höhenruder). Weiterhin stellte ich fest, dass man die Stellgrößen nicht unabhängig betrachten darf, sondern dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Das erscheint logisch - schließlich beeinflusst das Höhenruder die Wirkung des Seitenruders und der Schub hat wiederum Einfluss auf die Steigrate. Also führte ich in die Software sog. Mixer ein, die diese Beeinflussung modellieren. Auf diese Weise gibt es nun schon mehr als 10 Parameter, die abzustimmen sind. Im November 2006 gab es dann erste autonome Flüge über mehrere 100 Meter.

Probleme und Behebung

Neben den bereits beschriebenen Widrigkeiten gab es noch einige weitere Probleme, die behoben oder umgangen werden mussten:

  • Reichweitenprobleme: die selbstgebaute Elektronik stört anscheinend erheblich den Empfang der RC-Signale. Die Störungen wurden gemildert, indem der Empfänger im Rumpf weiter hinter gelegt wurde - die Servos sind ja wegen des Servoumschalters nicht direkt mit dem Empfänger verbunden -, zusätzlich Ringfilter in die Signalleitung eingebracht, die Antenne frei hängend angebracht und die Motorkabel nach oben verlagert wurden.
  • das Logfile weist Lücken auf, die nicht anhand der Software zu erklären sind. Das regelmäßige Flushen des Logfiles scheint das Problem noch zu verstärken. Auf der Linux-Konsole ist die Meldung "FAT: Filesystem panic clusters badly computed" abzulesen, jedoch glaube ich nicht, dass die verwendete MMC-Karte schon am Ende ihres Lebenszyklus ist. Die bisherige Lösung ist ein regelmäßiges "fdisk /dev/mmc/mmc0/disk". Eine softwareseitige Pufferung der Logdaten konnte das Problem bis auf wenige Ausnahmen beseitigen.
  • Höhenmessung: ein unter der Tragfläche angebrachter Ultraschall-Sensor (Sonar) soll genaue Höhenangaben bei Bodenannäherung liefern. Der zuerst verwendete Sensor SRF02 erwies sich als unbrauchbar und wurde durch den SRF08 ersetzt. Dieser Sensor lässt sich über zwei Parameter konfigurieren. Damit kann die Empfindlichkeit und Reichweite soweit eingeschränkt werden, dass die Messdaten bis zu einer Höhe von 3 Metern zuverlässig sind. In größer Höhe gibt es unregelmäßig unsinnige Messdaten, die aber über eine softwareseitige Plausibilisierung ausgefiltert werden.
  • nach ca. 100 Testflügen machte der 8-Zellen NiMH-Akku schlapp. Er wurde durch einen LiPo-Akku mit 7,4V / 2500 mAh ersetzt. Dieser gestattet deutlich mehr Testflüge pro Akkuladung als der alte Akku.
  • GPS-Rate: die Update-Rate des Ublox-GPS musste von 5Hz auf 4Hz reduziert werden, da das Modul bei 5Hz anscheinend überlastet war und gelegentlich Messungen auslies. Die Rechenlast des Moduls hängt vermutlich auch vom eingestellten Platform Model ab (anfangs "3 - Automotive", derzeit "5 - Airborne < 1g").

Weiterentwicklung

Im Laufe der Zeit habe ich den EasyBot überarbeitet und ihm zusätzliche Sensoren verpasst. Hinzugekommen ist ein Anemometer (Umbau eines EA-3000), ein Drehzahlmesser, sowie der bereits genannte Ultraschall-Sensor. Die Steuerungssoftware wurde grundlegend überarbeitet: das Auslesen der GPS-Daten geschieht nun in einem eigenen Prozess, die Umsetzung der Flugplan-Kommandos wurde vereinheitlicht und das Logging verbessert. Der Flugplan besteht hauptsächlich aus Kommandos zum Fliegen von Geraden und Kurven, aber auch aus speziellen Anweisungen zum Start aus der Hand, der Zielhöhe und -geschwindigkeit. Nach der Umstellung der Regelung konnten im August 2007 erstmals autonome Streckenflüge vom Handstart bis zum Anflug durchgeführt werden.

Autonome Platzrunde (in Google Earth)

Als nächstes soll die Navigation durch eine Planungsschicht erweitert werden. Diese soll komplexe Navigationsanweisungen und Flugmuster in die Streckenprimitive zerlegen. Auf diese Weise wird das Anfliegen eines Wegpunktes, die Patrouille eines vorgegebenen Gebiets oder die Rückkehr zum Startpunkt unter Beachtung der Ausrichtung der Landebahn umgesetzt. Sofern es Sensoren und Regelung erlauben, soll der Flieger schließlich auch autonom landen.

Leider kam es im Oktober 2007 bei einem Test neuer Regelungsparameter zu einem schweren Absturz, der den Rumpf des Easystar zerstörte. Es wird einige Zeit dauern, bis der neue Rumpf wieder entsprechend eingerichtet ist.

Regelung

Obwohl die separate Regelung einzelner Stellgrößen funktionierte (Bsp. Geschwindigkeit, Höhe), schwang sich das System bei autonomer Regelung aller drei Größen wieder auf. Die Ursache dafür ist vermutlich die eingangs erwähnte Kopplung der Stellgrößen, aber auch eine gewisse "Trägheit" von GPS und Anemometer.

Ich entschied mich daher für eine konservative Regelung, bei der die Flughöhe nicht über das Höhenruder, sondern primär über den Schub geregelt wird. Um Höhe zu gewinnen, wird ein Vorgabewert zum PID-Wert der Geschwindigkeitsregelung addiert. Ein Mischer zwischen Gas und Höhenruder neutralisiert die schubabhängige Abwärtsbewegung. Das Höhenruder wird nur im Kurvenflug und minimal zur Geschwindigkeitsregelung im Steig- und Sinkflug eingesetzt. Um ein Übersteuern und damit Trudeln zu vermeiden, musste die Kursabweichung vor der Übergabe an die PID-Regelung begrenzt werden (+- 10 Grad). Obwohl dieser pragmatische Ansatz funktioniert, bemühe ich mich doch, ihn etwas zu systematisieren und damit auch den Sourcecode verständlicher zu machen.

Schema der Regelung

An dieser Stelle möchte ich Harald "mare_crisium" aus dem Roboternetz danken, der mich seit Anfang 2007 bei Fragen zur Regelung berät und bei Rückschlägen moralisch unterstützt!

Downloads

Hier finden Sie mehr Bilder

Der aktuelle Stand der Onboard-Software autofly findet sich hier. Weiterhin stelle ich die Logfiles der Testflüge zur Verfügung. Dieses können mit der Software FlightViz betrachtet werden. Das Programm wird über Java-Webstart geöffnet und setzt voraus, dass Java Version 1.4 oder höher installiert ist. Demnächst mehr über die Anzeigen und Bedienung des Programms sowie den Aufbau der Logfiles.

Starten von FlightViz (JavaScript benötigt):
21.10.2008, Achim Walther, Mail