Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

Hexacopter

Blog

19.01.2010 The set "MK Basisset Hexa" ist available again in the Mikrokopter Shop. Ordered one set together with a 35 MHz R/C receiver. 30 minutes later the shop displays sold out for the set.
21.01.2010 Parcel was handed over to DHL.
22.01.2010 Parcel has arrived. Unfortunately I'm out of town for the weekend. Assembly starts on Monday.
25.01.2010 Mounted the motors to the arms, installed cables, soldered and mounted LED tapes. Joined arms with centerplates. The package is missing the nyloc nuts
26.01.2010 Started soldering the brushless controllers.
27.01.2010 Soldered and mounted BL controllers and Flight Control.
28.01.2010 All cables soldered, mounted landing gear and camera plate. First test: LEDs shining bright and 4 motors running. Have to patch Flight Control to hexa mode.
31.01.2010 Configured Flight Control, matched hood, fixed propellers, charged batteries. First test in the backyard. Power is good, Hexa starts to hover. Seems to be easy to handle, but not for me. Two forced landings in the snow without damage. Have to practise on a more open terrain.

First test
First test
07.02.2010 Longer hovering flights in the gym. Casual drifts and runaways resulting in harsh landings. But the handling slowly improves. Next time I must try the altitude control.
13.02.2010 Testing altitude control in the backyard. Using altitude control together with some expo on nick and roll levers make flying a bit easier. Hovering works good now and I dare to go higher. Next task is to exercise yawing.
20.02.2010 Visiting the local Quadro scene at the "Lichtwiese". Due to the weather only one pilot is there. After 12 minutes flight time I'm going home again with cold fingers.
21.02.2010 Boom! My second appointment in the gym. Getting closer to the Hexa after two long flights to better hear the beeper. With my left hand over the hood I smoothly push the throttle. Suddenly the Hexa sets full power, pushes towards the roof and falls down. I'm bleeding from two cuts in the face and beeing taken to the hospital. From the first glance the copter looks severely damaged but after all most of the parts are still in good shape. All propellers need replacement, one arm is bent and two motors went loose. The FC is damaged at one mounting hole but still looks OK. About the cause I can only guess. Possibly the altitude control was left switched on and went crazy while still on ground. However, it could just have been an operator error. I will stay away from the gym for the next time. And of course away from rotating objects.
15.05.2010 Within the last weeks all missing spare parts have arrived. After the FC turned out to be beyond repair I had to buy a new one together with two arms, a hood and one engine. The engine test revealed a bearing damage for two other engines. Since I don't have the tools to replace the bearings I ordered two Roxxy 2827/34 on ebay. Those have a longer shaft and different color but are otherwise same as the 2827/35. This time I limited the Max Throttle to 160 which is still enough power for a unloaded coper. Test flights went succesful this weekend. The copter season is opened again!
11.07.2010 Received a camera mount from LCC-Shop. It weighs about 330g and looks very stable. Unfortunately ist doesn't fit underneath the Hexacopter. I have to reengineer the aluminium arm and make a new camera plate from 1mm-Epoxi. Connecting the servos to the FC works immediately, provided that the FC already has a second RECOM regulator. Some test flights still show a slight camera tilt but the video is quite stable. Time to get a HD camera.

Camera mount with roll-nick-compensation
Camera mount with roll-nick-compensation
03.10.2010 Two months ago I decided to buy a Samsung WB2000 camera, mainly for its HD video feature. Now the Hexa has to carry a payload of almost 500g, which seems to make no problem. First test flights with camera mounted showed issues with the autofocus and "floating" pictures. It seems like the autofocus is only active at the start of a video recording. So, when starting the recording on ground, the focus is adjusted to close-up range, which leads to blurred pictures when airborne. A workaround is to direct the camera into the sky when starting the recording. The floating pictures are caused by the cameras image stabilisation. Switching off both mechanical and digital stabilisation results in a better quality for aerial videos. A first video can be seen here. The video sequences already look good for ascent and hover flight but for descent they start shaking, which maybe comes from the Mikrokopters attitude control. Even after balancing out the propellers and damping the camera mount this effect would not completely disappear. Altogether the image quality of the WB2000 could be described as moderate. The pictures are missing a bit contrast and especially for the green colors the resolution is low. To be fair I wouldn't expect movie quality for that price segment. Expensive digital camcorders probably offer a better quality but have the disadvantage of a sparse wide angle. So I will keep the WB2000 for now - hopefully it won't fall out of the sky ruggedly.
20.10.2010 The Hexa accompanied me on my vacation to France and thus I was able to gain some experience in filming aerial videos. Quickly I observed the relatively short mobility range of approx. 50 Meters. Beyond that range it will get difficult to distinguish the aircrafts outline. To some extent the LED strips are concealed by landing gear and camera mount. To perform more spacious flights one needs either FPV equipment or computer aid, in other words, an autopilot. So I set myself the target of developing an autopilot for the Mikrokopter. It shall be based on a 10Hz GPS and the MK3Mag compass. To get a feeling for the difficulty and estimate the required computing power I started with developing my own flight simulator. After that I wrote a quite simple autopilot and ported the code to AVR-C. It turned out that a 8-Bit microcontroller like the XMega64 could easily process the code at rates of 10Hz and more. As soon as I start with the project I will link it here.

12 December 2010, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

Hexacopter

Tagebuch

19.01.2010 Im Shop von Mikrokopter ist das "MK Basisset Hexa" wieder verfügbar. Schicke eine Bestellung inklusive 35 MHz-Empfänger ab. Eine halbe Stunde später zeigt der Shop das Set als ausverkauft an.
21.01.2010 Sendung wurde an DHL übergeben.
22.01.2010 Paket ist angekommen. Leider verreise ich am Wochenende - der Zusammenbau kann also erst am Montag beginnen.
25.01.2010 Motoren an Ausleger montiert, Kabel verlegt, LED-Streifen verlötet und eingeschrumpft. Ausleger mit den Centerplates verbunden. In der Packung fehlen die Stoppmuttern.
26.01.2010 Mit dem Einlöten der BL-Regler begonnen.
27.01.2010 Regler und Flight-Control fertig eingelötet und montiert.
28.01.2010 Restliche Kabel verlötet, Landegestell und Kamerahalterung montiert. Kleiner Test: LEDs leuchten und 4 Motoren drehen. Flight-Control muss noch auf Hexa programmiert werden.
31.01.2010 Flight-Control konfiguriert, Haube angepasst, Propeller festgeschraubt, Akku geladen. Testlauf im Garten. Schub liegt an, Hexa hebt ab. Scheint zwar einfach zu fliegen zu sein, gelingt mir aber noch nicht. Zwei Notlandungen im Schnee verlaufen ohne Schäden. Muss wohl auf einer größeren Fläche trainieren.

Erster Test im Garten
Erster Test im Garten
07.02.2010 Erste längere Schwebeflüge in der Turnhalle beim gemeinsamen Hallenfliegen. Gelegentliche Ausreisser mit unsanfter Landung. Aber das Handling wird langsam besser. Muss unbedingt mal die Höhenautomatik austesten.
13.02.2010 Obwohl der Garten eigentlich zu klein ist mache ich erste Tests mit Höhenregelung. Die Höhenregelung, zusammen mit Expo auf Nick und Roll sowie Servowegbegrenzung machen das Fliegen schon etwas leichter. Das Schweben klappt jetzt, auch größere Höhen sind kein Problem. Jetzt muss ich langsam auch das Gieren üben.
20.02.2010 Besuche die Quadro-Flieger auf der Lichtwiese. Vermutlich wegen der Witterung treffe ich nur einen an. Nach 12 Minuten Flug fahre ich mit kalten Händen wieder nach Hause.
21.02.2010 Autsch! Der zweite Flugtermin in der Turnhalle. Nach zwei langen Flügen nähere ich mich dem Hexa um den Piepser besser zu hören. Mit der Hand auf der Haube gebe ich leicht Gas. Plötzlich schießt das Gerät mit Vollgas an die Decke und fällt kopfüber zu Boden. Ich blute aus zwei Schnittwunden im Gesicht und werde in die Klinik gefahren, wo die Wunden verklebt werden. Der Kopter wirkt auf den ersten Blick stark beschädigt, aber nach näherer Betrachtung scheint es, als sei das meiste noch zu gebrauchen. Alle Propeller müssen ersetzt werden, mindestens ein Ausleger ist verbogen und zwei Motoren haben sich gelöst. Die FC ist an einem Befestigungsloch ausgebrochen, sieht aber sonst gut aus. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Möglicherweise war die Höhenregelung noch aktiv und hat übersteuert. Vielleicht war es auch nur ein Bedienerfehler. Der Halle werde ich in nächster Zeit fern bleiben. Und natürlich auch aller Art rotierender Objekte.
15.05.2010 In den letzten Wochen sind die letzten fehlenden Ersatzteile eingetroffen. Nachdem sich die FC als nicht mehr verwendbar erwiesen hatte, musste ich im Shop eine neue bestellen, sowie zwei Ausleger, eine Haube und einen Motor. Nach dem Zusammenbauen stellte ich einen Lagerschaden an zwei weiteren Motoren fest. Weil ich nicht die Ausrüstung zum Wechseln der Lager besitze, habe ich über ebay zwei Roxxy 2827/34 bestellt. Diese haben zwar eine andere Farbe und längere Welle, unterscheiden sich aber sonst nicht gegenüber den 2827/35. Vor dem ersten Testflug stelle ich Max. Gas auf 160 ein. Damit hat der unbeladene Copter immer noch angenehme Steigleistung. Die Testflüge am Wochenende verlaufen erfolgreich. Die Flugsaison ist wieder eröffnet!
11.07.2010 Aus dem LCC-Shop ist ein Kamerahalter eingetroffen. Er macht einen sehr soliden Eindruck und wiegt ca. 330g. Leider passt er von den Maßen her nicht unter den Hexa. Abhilfe schafft ein verkürzter Aluminium-Ausleger und eine entsprechend angepasste Kameraplatte aus 1mm-Epoxi. Der Anschluss der Servos an die FC ist problemlos, sofern man einen zweiten RECOM-Regler eingelötet hat. Testflüge mit der FlycamOne zeigen aber, dass die Hexa-Software nicht in jedem Fall den Neigungswinkel vollständig ausgleicht. Besonders in schnell geflogenen Kurven ist durchaus ein Einschwenken der Kamera sichtbar. Aber das Bild ist ziemlich stabil - wird Zeit, eine HD-Kamera zu besorgen.

Kamerahalter mit Roll-Nick-Ausgleich
Kamerahalter mit Roll-Nick-Ausgleich
03.10.2010 Im August habe ich mich zum Kauf einer Samsung WB2000 entschieden, hauptsächlich wegen der Fähigkeit, HD-Videos aufzuzeichnen. Zusammen mit dem Kamerahalter hat der Hexa jetzt schon um die 500g Zuladung zu schleppen, was aber kein Problem darstellt. Erste Testflüge mit Kamera zeigen Probleme mit der Fokusierung und "schwimmenden" Bildern. Bei Videoaufnahmen wird der Fokus anscheinend nur einmalig am Anfang eingestellt. Wird die Aufzeichnung am Boden gestartet, richtet sich also der Fokus auf den Nahbereich aus und später in der Luft erscheinen die Bilder unscharf. Dagegen hilft, beim Starten der Aufzeichnung die Kamera in den Himmel zu schwenken. Für die schwimmenden Bilder ist offenbar die Bildstabilisierung der Kamera verantwortlich. Schaltet man sie ab (sowohl die optische als auch die elektronische), ergeben sich bessere Resultate. Ein erstes Video kann hier betrachtet werden. Die Videosequenzen sind im Steig- und Schwebeflug schon ansehnlich, im Sinkflug stellt sich aber häufig ein Rütteln ein, das möglicherweise von der Lageregelung des Mikrokopter kommt. Auch nach sorgfältigem Auswuchten der Luftschrauben und mechanischer Dämpfung der Aufhängung geht dieser Effekt nicht ganz weg. Die Videoqualität der Samsung würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Den Bildern fehlt etwas Kontrast, und besonders im grünen Bereich ist die Farbauflösung auffällig gering. Aber ich habe bei einer Kamera dieser Preisklasse auch keine Kinoqualität erwartet. Gute digitale Camcorder bieten vermutlich eine bessere Qualität, haben aber meist den Nachteil des geringen Weitwinkelbereiches. So werde ich erstmal bei der WB2000 bleiben - hoffentlich fällt sie nicht unsanft zu Boden.
20.10.2010 Der Hexa war im Urlaub in Frankreich mit dabei und so konnte ich schon etwas Erfahrung im Videofliegen sammeln. Beim Filmen macht sich - vermutlich mehr als beim Fotografieren - der relativ kleine Bewegungsradius negativ bemerkbar. Als unerfahrener Pilot kann man schon in schätzungsweise 50 Meter Abstand die Konturen des Fluggeräts schlecht wahrnehmen, teilweise werden auch die LED-Leisten von Landegestell und Kamerahalterung verdeckt. Um ausgedehntere Flüge durchführen zu können braucht man entweder FPV oder Computerunterstützung, sprich Autopilot. Also habe ich mir zum Ziel gesetzt, einen eigenen Autopilot für den Mikrokopter zu entwickeln. Dieser soll auf ein 10Hz-GPS-Modul sowie den MK3Mag aufsetzen. Um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen und die erforderliche Rechenleistung abzuschätzen, habe ich zunächst einen eigenen Simulator entwickelt. Für den Simulator wurde ein ziemlich simpler Autopilot entwickelt, dessen Code nach AVR-C portiert wurde. Es stellte sich heraus, dass ein 8-Bit Atmel-Controller, wie z.B. ein XMega64, den Code locker mit 10Hz ausführen kann. Sobald sich daraus ein konretes Projekt ergibt, werde ich es hier veröffentlichen.

12.12.2010, Achim Walther, Mail