Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

A very simple Quadrotor Simulator

Description

The project "Quadsim" provides a simple flight simulator for quadrotors and other multi-copters. The main purpose of the application is to support the development of an autopilot module for the Mikrokopter models. But of course, the simulator can also support model pilots to learn and improve the remote control of quadrotors.

The simulator is 100% Java and implemented on top of the Java3D API. In this context the API is not only used for visualization but for calculation of flight dynamics as well. The flight physics of a quadrocopter is relatively simple compared to an airplane. Currently the simulation considers physical effects such as air drag, wind and flow speed of the propeller. Not considered are for example, ground effects, air temperature and pressure, and peculiarities of Mikrokopter control. Mass, thrust per propeller and wind parameters can be set. Likewise, the copter model can be chosen while airborn - available at present are the models "Quadro", "Hexa", "Y6" (Hexacopter with Y-arrangement) and "Okto". The flight behavior is based on the control reactions of Mikrokopter models, i.e. the simulator does not fly in heading-hold mode. Whether the simulated flight behavior matches the prototype must be determined through testing or the feedback of experienced pilots.

A special feature of the program is camera control. This function could not be found at any known model flight simulators. The camera can be tilted downwards using a potentiometer just like with a real Mikrokopter. In addition, nick and roll compensation can be activated. However, the simulation works better than the original, because lateral accelerations or other unknown effects seem to disturb the cameras attitude compensation in reality. A small simulator window displays the particular perspective of the camera. In addition, the cameras field-of-view can be visualized by a semi-transparent pyramid.

Update

In the meantime I was able to connect the program with a remote control in a prototypal way. It was necessary to include external Jar files and native libraries of the LWJGL project. Connecting a Graupner MC-15 via SmartPropoPlus and vJoy works satisfactorily. The simulator looks for a generic multi-axis controller, however it is not guaranteed to work with other controllers. A trim utility is missing too. Therefor I would be happy about feedback on the behaviour of other types of controllers. In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, prototypisch eine Fernsteuerung einzubinden.

Screenshot showing model "Y6"

To Do

There is still a lot to do on the way to a professional application. Nevertheless, it is fun already to fly around with the simulator. Important issues are:

  • Interfacing a real remote control (buddy box to sound card) or other kind of joystick (platform specific interface). Until now, only mouse control is possible
  • Landscaping, placement of further interesting objects for camera flight
  • Detailing the flight models, focus on models of the Mikrokopter platform
  • Realistic flight characteristics according to reality
  • Sound - the Java 3D sound did not work as promissed so far
Assistance in development of the program or the implementation as an open-source project is welcome at any time.

Download

The program can be started using start.bat after extracting the zip file. A Requirement is the installation of Java3D that can be downloaded from java.net.

Zip filequadsim.zip
16 Feb 2012, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

Ein sehr einfacher Quadrocopter-Simulator

Beschreibung

Das Projekt "Quadsim" realisiert einen einfachen Flugsimulator für Quadrocopter und andere Multicopter. Das Ziel der Anwendung ist primär die Unterstützung der Entwicklung eines Autopiloten für die Mikrokopter-Modelle. Aber natürlich soll der Simulator auch Modellpiloten beim Erlernen und Verbessern der Fernsteuerung von Quadrocoptern unterstützen.

Der Simulator ist komplett in Java realisiert und baut auf Java3D auf. Dabei wird die API von Java3D neben der Visualisierung auch für die Berechung der Flugdynamik benutzt. Die Flugphysik eines Quadrocopters ist im Vergleich zu einem Flächenflugzeug relativ simpel. Derzeit berücksichtigt die Simulation physikalische Effekte wie Luftwiderstand, Wind und Strömungsgeschwindigkeit der Propeller. Nicht betrachtet werden beispielsweise Bodeneffekte, Temperatur und Luftdruck, sowie Besonderheiten der Mikrokopter-Regelung. Masse, Schubkraft des Quadrokopters sowie Windparameter können eingestellt werden. Ebenso kann das Modell während der Simulation gewählt werden – verfügbar sind derzeit die Modelle "Quadro", "Hexa", "Y6" (Hexacopter in Y-Anordnung) und "Okto". Das Flugverhalten lehnt sich an die Steuerreaktionen der Mikrokopter an – der Simulator fliegt also nicht im Heading-Hold-Modus. Ob das simulierte Flugverhalten mit dem tatsächlichen übereinstimmt, muss durch entsprechende Tests oder das Feedback erfahrener Piloten ermittelt werden.

Eine Besonderheit des Programms ist die Steuerung der Kamera. Diese Funktion hat bisher keiner der bekannten Modellflugsimulatoren. Die Kamera kann wie bei den Mikrokoptern über ein Potentiometer nach unten geschwenkt werden. Zusätzlich sind Roll- und Nickkompensation aktivierbar. Hier funktioniert die Simulation allerdings besser als das Original, denn in Realität scheinen seitliche Beschleunigungen oder andere, unbekannte Effekte die Lagekompensation der Kamera zu stören. Ein kleines Simulatorfenster zeigt die jeweilige Sicht der Kamera. Zusätzlich kann der Sichtbereich der Kamera visualisiert werden, indem er als halbtransparente Pyramide modelliert wird.

Update

In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, prototypisch eine Fernsteuerung einzubinden. Dafür war es notwendig, externe Jar-Dateien und native Libraries des Projektes LWJGL hinzuzufügen. Die Anbindung einer Graupner MC-15 über SmartPropoPlus und vJoy funktioniert zufriedenstellend. Obwohl die Abfrage des Game-Controllers generisch ist, kann das Funktionieren mit anderen Controllern nicht garantiert werden. Auch fehlt noch ein Dialog zur Trimmung. Über die Rückmeldung zur Bedienung mit anderen Controllern würde ich mich freuen.

Screenshot mit Modell "Y6"

To Do

Obwohl das Fliegen mit dem Simulator auch jetzt schon Spaß macht, ist bis zur professionellen Anwendung noch einiges zu tun. Die wichtigsten To-Dos sind:

  • Verbesserung der Landschaft, Einbinden weiterer interessanter Objekte für den Kameraflug
  • Detaillierung der Flugmodelle, Fokus auf Modellierung der Mikrokopter-Plattform
  • Realistisches Flugverhalten entsprechend der Vorbilder
  • Sound – der Java 3D-Sound funktionierte bisher nicht wie gewünscht
Hilfe bei der Weiterentwicklung des Programms oder der Umsetzung als Open-Source-Projekt ist jederzeit willkommen.

Download

Nach dem Download und Entpacken der Zip-Datei kann das Programm über start.bat gestartet werden. Voraussetzung ist die Installation von Java3D, die von java.net bezogen werden kann.

Zip-Dateiquadsim.zip
16.02.2012, Achim Walther, Mail