Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

Reduced Size Rotomotion IMU

Since 2003 I own a 6-DOF IMU from Rotomotion company. It is a sensor unit containing inertial sensors for 6 degrees of freedom (DOF). These are 3 separate gyro sensors and two acceleration sensors, each to measure 2 axes. The unit was often shipped as a kit and probably is therefore most equipped with standard components. This results in considerable dimensions and a greater weight. To use this IMU in a small model airplane, I mainly had to reduce the dimensions.

Original IMU kit

Reducing the size of the main board

The unit consists of 3 PCBs - the main board, the xy-board and the z-board. The main board includes the microcontroller and a lot of connection options, including servo headers. For my project I need but only the collection of data - all further calculations are done by a powerful central computer. For this reason I designed a new motherboard in SMT, having only the necessary components. It also has headers to directly connect the two sensor boards at the proper angle. This eliminates the ribbon cable connections and separate mounting of the sensor boards.

New main board

Customizing the sensor boards

To fit the sensor boards at right angles in narrow space, some through-hole components were also replaced by SMT parts. Affected are some resistors. The SMT components were soldered directly on the pads of their predecessors. Furthermore a part of the xy-PCB was milled away to make room for the Yaw gyro. Note the black mark in the following picture.

Replacement for through-hole resistors

Assembly

The PCBs can now be plugged together right-angled. I maintained the original pin layout as far as possible. The new motherboard consists of a low-drop voltage regulation, an ATMega168 (backward compatible to the original controller), a LED, and some adjustments to improve the AD conversion. The IMU weighs 30g without case und has a power consumption of 28 to 30mA.

IMU assembled

Visualization

Various methods for data processing were tested including a Kalman Filter. Using a visualization in Java 3D, these methods can be examined in real time. For the Kalman filter the original source code of the Autopilot project was used. After several weeks of checking and testing I finally found a crucial bug in the source code. I also use the visualization in a modified form for my log file viewer "FlightViz" where a log file serves as data source instead of a direct connection via serial interface. Applied on a model aircraft the IMU and the Kalman filter do a good job. However problems appear on high wind when the GPS heading differs some 10 degrees from the plane's longitudinal axis. In this situation a compass would be a good additional reference instead of the GPS.

Visualization

Download

Eagle Scheme:main_board_mini_r.sch
Eagle Board:main_board_mini_r.brd
AVR Source Code:adc.c
Java Source Code Visualization:src
Formulas of Rotomotion Kalman-Filter (in German):Analyse_Rotomotion_Kalman.pdf
18 July 2010, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

Reduced Size Rotomotion IMU

Seit 2003 besitze ich eine 6-DOF IMU der Firma Rotomotion. Dabei handelt es sich also um eine Sensoreinheit, die Inertialsensoren für 6 Freiheitsgrade (Degrees of Freedom) umfasst. Dies sind 3 separate Kreiselsensoren, sowie zwei Beschleunigungssensoren, von denen jeder die Beschleunigung auf 2 Achsen messen kann. Die Einheit wurde oft als Bausatz vertrieben und ist vermutlich aus diesem Grund größtenteils mit Standardbauelementen bestückt. Damit ergeben sich erhebliche Abmessungen und auch ein größeres Gewicht. Um die IMU in einem kleinen Modellflugzeug einsetzen zu können, musste ich vor allem die Abmessungen reduzieren.

IMU-Bausatz im Original

Verkleinerung der Hauptplatine

Die Einheit besteht aus 3 Platinen - der Hauptplatine (Mainboard), der xy-Platine und der z-Platine. Die Hauptplatine enthält neben dem Mikrocontroller noch eine Menge von Anschlussmöglichkeiten, u.a. für die Servos. Für meine Vorhaben benötige ich aber lediglich die Erfassung der Messdaten - alle weiteren Berechnungen werden von einem leistungsfähigen Hauptrechner ausgeführt. Aus diesem Grund habe ich ein neues Mainboard designed, das nur die notwendigsten Bauteile enthält und zwar in SMD-Bauweise. Zudem hat es Anschlussleisten, an welche die beiden Sensorplatinen direkt und im richtigen Winkel angeschlossen werden. Damit entfallen die Verbindungen über Bandkabel und die separate Befestigung der Sensorplatinen.

Verkleinerte Hauptplatine

Anpassung der Sensorplatinen

Damit die Sensorplatinen im rechten Winkel auf engen Raum aneinanderpassen, mussten einige bedrahtete Bauteile ebenfalls durch SMD ersetzt werden. Betroffen sind einige Widerstände. Die SMD-Bauteile wurden direkt auf die Pads ihrer Vorgänger gelötet. Weiterhin wurde die Platine an einer Stelle eingefräst, um Platz für den Yaw-Gyro zu machen. Auf dem Bild ist diese Stelle schwarz markiert.

Ersatz für Drahtwiderstände

Zusammenbau

Die Einheit lässt sich nun mittels der Steckkontakte auf dem Mainboard rechtwinklig zusammenstecken. Die ursprüngliche Pinbelegung wurde weitestgehend beibehalten. Die neue Hauptplatine besteht im Wesentlichen aus einer Low-Drop-Spannungsregelung, einem ATMega168, der rückwärtskompatibel zum originalen Controller ist, einer LED, sowie einigen Anpassungen zur Verbesserung der AD-Wandlung. Die IMU wiegt 30g ohne Gehäuse und hat einen Stromverbrauch von 28 - 30mA.

IMU zusammengebaut

Visualisierung

Zur Verarbeitung der Daten wurden verschiedene Methoden getestet, unter anderem auch ein Kalman-Filter. Durch eine 3D-Visualisierung mittels Java-3D konnten diese Methoden in Echtzeit geprüft werden. Für den Kalman-Filter wurde auf den ursprünglichen Sourcecode des Autopilot-Projekts zurückgegriffen. Nach einigen Wochen des Testens und Anpassens fand ich schließlich auch noch einen entscheidenden Fehler im Sourcecode. Die Visualisierung setze ich in modifizierter Form auch für meinen Logfile-Betrachter "FlightViz" ein. Dort dient allerdings ein Logfile als Datenquelle anstatt der direkten IMU-Daten über die serielle Leitung. Im realen Einsatz leistet der Kalman-Filter gute Arbeit. Bei stärkerem Wind treten allerdings Probleme beim Abgleich mit dem GPS-Heading auf, da die Flugrichtung mitunter 10-20 Grad von der Ausrichtung der Längsache abweicht. Hier wäre ein Kompass als zusätzliche Referenz hilfreich.

Visualisierung

Download

Eagle Schema:main_board_mini_r.sch
Eagle Board:main_board_mini_r.brd
AVR Source Code:adc.c
Java Source Code Visualisierung:src
Formeln des Rotomotion Kalman-Filter:Analyse_Rotomotion_Kalman.pdf
18.07.2010, Achim Walther, Mail