Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

I2C Servo Switch

On this page I want to describe the development of a servo controller. It is part of my Flobo project but will have a modular design to be used for other purposes too. But first I want to describe how servo control works in general.

To understand the funtionality of PPM decoding a RC receiver was opened.


Figure 1: Test setup

Here you can see the CMOS IC 4017 which seems to transform the PPM signal to several PWM signal lines to the serovs


Figure 2: Decoding circuit of the RC receiver

The 4017 is a Decade Counter that counts the input frequency and passes pulses on to its 10 output pins. The reset input is used to set the counter back to zero. After a reset or counter overflow the output pin 0 is accessed. An additional output divides the input frequency by 10. However it is not used in this context. Here the 4017 is used to split the signal pulses bundled with the PPM signal to the several servo outputs. The PPM signal is thereby connected to the input pin 14 (Clock Input).


Figure 3: PPM-Signal at pin 14

A reset signal - generated from the PPM by the receiver - is connected to pin 15. The reset is probably triggered after no High-to-Low edge occured within 4 milliseconds.


Figure 4: Correlation between Reset and servo pulse for channel 1

From Figure 4 you can read that the time of a complete PPM cycle is about 22 ms. The RC transmitter generates a total of 8 pulses which means that a maximum of 7 servos can be controlled because the last pulse is used for Reset. The servo position is encoded as the time distance between two Low-High edges. This distance has a minimun of 1 ms and maximum of 2 ms. In Figure 5 you can seed channel 6 and 7 in minimum and maximum position. The bigger gap between the edges is obvious.

   
Figure 5: Effect of different lever positions on the distance of PPM egdes

In the case of 7 channels to transmit a minimum of 7 ms and maximum of 14 ms is required for encoding of servo positions. In a cycle of 22 ms a remainder of 8 ms is left for reset and probably additional channels. See also the information on PPM-encoding by MFTech.

   
Figure 6: Effect of different lever positions to the servo pulse width

Figure 6 shows the correlation of the PPM and decoded servo signal. The servo signal is also called PWM signal (Pulse Width Modulation) because the servo position is defined by the width of the pulse (High). A Low-High edge starts the pulse and the next stops it. As figure 7 shows the end of servo 1 pulse is immediately followed by the start of servo 2 pulse.


Figure 7: Sequence of servo pulses for channel 1 and 2

Most RC receivers deliver the raw PPM signal at the third pin of their battery connector. In the Graupner receivers I tested the signal has a voltage of only 0.9 V and must therefore be amplified. The Op Amps LM324 or LM358 were used for this task. With the help of a test circuit I was able to measure the servo pulse width depending on the joystick position of the RC transmitter. The MC-15 by Graupner uses an absolute Range from -150% to +150% to display servo positions (on calibration). See the following table for results:

Joystick positionPulse width in ms
0%1.5
-100%1.1
-150%0.9
+100%1.9
+150%2.1

Accordingly one percent servo path is equivalent to 4 milliseconds.

This knowledge was useful for the generation of servo pulses by a microcontroller. A modul was developed that can convert the PPM signal into servo positions and transfer those position via I2C. Furthermore it can switch between different operation modes depending on the position of a determined RC channel and the awareness of I2C commands. One or more servo signals can be masked and replaced by synthesized signals as configured.

The following picture shows a schema and board layout of a suitable circuit. Most attention was payed for the layout to save space. The board has a dimension of 32 x 20 mm and can be mounted directly on a RC receiver. The I2C connector contains an additional pin for Vcc. This was necessary to drive a I2C level shifter which needs a reference voltage to convert the signals.


Schema


Board Layout
Download:i2cservo_r.schi2cservo_r.brd

The next generation - version 5 - fixes some problems the earlier prototype showed. It uses the LM358 rather than the u741 which proved to be inappropriate for amplification. The current version can now successfully decode the PPM signal and drive the servos.

   
Figure 8: Servo controller mounted on a RC receiver

The software development has moved forward as well in the last months. It now has complete servo drive functionality, I2C slave receive and transmit mode and finally the PPM processing. The current firmware version 0.12 has the following features:

  • I2C slave address: 0x60
  • set servo position using byte sequence "AA nx xx" and "BA nx xx", where n is the servo number (4 Bit) and xxx the pulse width of the servo signal (12 Bit)
  • command "AA" sets servo postion immediately, "BA" uses the "Soft Drive" that slowly moves the servo to the target position
  • read out the current remote control settings via I2C
  • save the position of all servos into EEPROM when the push button is pressed
  • RC channel 7 is used to switch between RC mode and I2C control
  • LED displayes the current mode using different blink sequences
Download:Firmware and SourcecodeSource for I2C master

Meanwhile the circuit can be connected to the parallel developed Gumstix adapter board. Using a shell script I2C commands are send to two servos, as shown in this short video (1.2MB).

Based on the experience with the servo switch a new solution was developed end of 2009. The new PPM Switch is integrated closer to the R/C receiver and shall improve transmission range due to the use of opto couplers. Therefore further development of the servo switch was discontinued.

03.01.2010, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

I2C Servoumschalter

Im folgenden möchte ich die Entwicklung eines Servocontrollers beschreiben. Er ist ein Teil des Flobo-Projekts, soll aber modular und somit auch für andere Zwecke einsetzbar sein. Zunächst möchte ich aber beschreiben, wie die Ansteuerung von Servos prinzipiell funktioniert.

Zum Zweck der späteren Weiterverarbeitung wurde die Funktionsweise der PPM-Decodierung in RC-Empfängern analysiert. Dabei kam als Sender eine MC-15 (35 MHz) von Graupner und als Empfänger der "C16 FM40S", ebenfalls von Graupner zum Einsatz. Der Empfänger wurde geöffnet und das Gehäuse entfernt.


Abbildung 1: Versuchsaufbau

Deutlich zu erkennen ist der CMOS-IC 4017, welcher offensichtlich zur Umsetzung des PPM-Signals auf das PWM-Signal für die Servos benutzt wird.


Abbildung 2: Decodierschaltung des RC-Empfängers

Der 4017 ist ein Dekadenzähler, welcher eine Eingangsfrequenz zählt und die Pulse einzeln an seine 10 Ausgänge weiterreicht. ÜBer einen Reset-Eingang kann die Zählung zurückgesetzt werden. Nach einem Reset oder dem Überlauf des Zählers wird erneut Ausgang 0 angesteuert. Ein zusätzlicher Ausgang teilt die Eingangsfrequenz durch 10, wird aber für die Decodierung nicht benötigt. Im RC-Empfänger wird der 4017 zur Aufsplittung des gebündelten PPM-Signals an die einzelnen Servo-Ausgänge benutzt. Das PPM-Signal wird dabei an Pin 14 (Clock Input) angelegt.


Abbildung 3: PPM-Signal an Pin 14

An Pin 15 wird ein Reset-Signal angelegt, welches im Empfänger aus dem PPM generiert wird. Vermutlich wird ein Reset - geregelt durch eine einfache Schaltung - dann ausgelöst, wenn min. 4 Millisekunden keine HL-Flanke im PPM-Signal aufgetreten ist. Die nächste HL-Flanke setzt dann Reset auf Low und veranlasst gleichzeitig den Beginn der Frequenzzählung.


Abbildung 4: Zusammenhang zwischen Reset-Signal und Servo-Puls für Kanal 1

Aus Abbildung 4 ist abzulesen, dass ein vollständiger Signalzyklus 22 ms benötigt. Insgesamt werden vom Sender 8 Pulse moduliert, was bedeutet, dass maximal 7 Servos angesteuert werden, da der letzte Puls für die Reset-Steuerung benötigt wird. Die Servostellung ist im zeitlichen Abstand zweier LH-Flanken codiert. Dieser Abstand bewegt sich zwischen 1ms (minimale Servostellung) und 2 ms (maximale Servostellung). In Abbildung 5 wurden die Kanäle 6 und 7 zunächst auf Minimalstellung gebracht und dann auf Maximalstellung. Der grössere Abstand der Flanken lässt dies deutlich erkennen.

   
Abbildung 5: Auswirkung verschiedener Hebelstellungen auf den Signalabstand

Im konkreten Fall von 7 zu übertragenden Kanäle werden also mindestens 7 ms und höchstens 14 ms zur Codierung der Servostellungen benötigt. Bei einem Zyklus von 22 ms bleibt damit eine zeitliche Reserve von 8 ms. Zieht man davon 4 ms für den Reset ab, wäre es also möglich noch zwei weitere Kanäle zu übertragen. Tatsächlich scheint es aber nur Fernsteuerungen mit maximal acht Kanälen zu geben. Siehe hierzu auch die Informationen zur PPM-Codierung auf den Seiten von MFTech.

   
Abbildung 6: Auswirkung verschiedener Hebelstellungen auf die Länge des Servosignals

Abbildung 6 zeigt den zeitlichen Zusammenhang zwischen PPM-Signal und decodiertem Servosignal. Das Servosignal wird auch PWM-Signal (Pulsweiten-Modulation) bezeichnet, da sich die Servostellung über die Länge des Pulses (High-Anteil) ergibt. Eine LH-Flanke des PPM-Signals startet den Impuls, die nächste beendet ihn wieder. Wie in Abbildung 7 zu sehen ist, folgt dem Ende des Pulses für Servo 1 unmittelbar der Beginn des Pulses für Servo 2.


Abbildung 7: Zeitliche Abfolge der Servosignale für Kanal 1 und 2

Die meisten Empfänger liefern das unverstärkte PPM-Signal am dritten Pin des Batterie-Anschlusses nach aussen. Bei den mir zur Verfügung stehenden Empfängern von Graupner hat das Signal nur eine Spannung von 0.9 V und muss folglich auf 5 V verstärkt werden. Dazu wird der Operationsverstärker LM324 bzw. LM358 eingesetzt. Mit einer Testschaltung konnten somit die Pulsweiten in Abhängikeit der Hebelstellung des Senders gemessen werden. Dabei war hilfreich, dass der Sender MC-15 die Hebelstellung in Prozent anzeigt (bei der Kalibrierung). Die Position eines Servos bewegt sich zwischen -150% und +150%; die Mittelstellung ist 0%. Hier die Messergebnisse:

ServostellungPulsweite in ms
0%1.5
-100%1.1
-150%0.9
+100%1.9
+150%2.1

Ein Prozent Servoweg entspricht somit 4 Mikrosekunden Pulsweite.

Die gesammelten Erkenntnisse und Messungen helfen bei der Auswertung des PPM-Signales bzw. Generierung der Servo-Signale durch eine Mikrocontroller. Es ist wurde ein Baustein zu entwickelt, welcher einerseits das PPM-Signal in numerische Werte pro Kanal umsetzt und diese über die I2C-Schnittstelle weitergibt und andererseits einen oder mehrere Servos konfigurationsabhängig ausblendet und mit synthetischen Signalen ansteuern kann.

Im folgenden sind Schaltplan und Board-Layout für die entsprechende Schaltung zu sehen. Beim Layout wurde vor allem auf Platzeinsparung geachtet. Das Board misst 32 x 20 mm und wird direkt auf einen RC-Empfänger montiert. Der Stecker für die I2C-Schnittstelle oben rechts enthält neben den beiden Signalleitungen und Masse auch noch VCC. Dies ist notwendig, um einen I2C-Levelshifter zu betreiben, welcher auf die Referenzspannung der Zielschaltung angewiesen ist.


Schaltplan


Board Layout
Download:i2cservo_r.schi2cservo_r.brd

Nach dem Prototyp, der noch verschiedene Fehler aufwies, wurde die aktuelle Version 5 aufgebaut. Sobald alle Komponenten montiert sind, funktioniert der Controller ohne Probleme. Gegenüber der letzten Version wurde u.a. auch der u741 durch den LM358 ersetzt mit dem nun erfolgreich Signale der Fernsteuerung decodiert werden können.

   
Abbildung 8: fertig aufgebauter Servocontroller am RC-Empfänger

Auch die Entwicklung der Software für den Controller ist wieder etwas vorwärts gegangen. Inzwischen wurde zunächst die Servofunktionalität, I2C-Empfangs- und Sendebetrieb und sowie die PPM-Signalverarbeitung programmiert. Die aktuelle Firmware-Version 0.12 hat folgende Eigenschaften:

  • I2C Slave-Adresse: 0x60
  • Setzen der Servoposition mit den Bytefolgen "AA nx xx" und "BA nx xx", wobei n die Servonummer (4 Bit) und xxx die Pulsweite des Servosignals ist (12 Bit)
  • Die Anweisung "AA" setzt die Servoposition sofort, "BA" nutzt den "Soft Drive", also ein langsames Anfahren der Zielposition
  • Auslesen der Fernsteuersignale über I2C
  • Speichern der aktuellen Servostellung im EEPROM bei Betätigung des Tasters
  • Über Kanal 7 der Fernsteuerung lässt sich zwischen RC-Modus und I2C-Steuerung umschalten
  • LED zeigt Modus durch Blinksequenz an
Download:Firmware und SourcecodeSource für I2C-Master

Mittlerweile konnte die Schaltung an das parallel entwickelte Gumstix-Board angeschlossen werden. Über ein Shell-Programm werden hierbei Steuerbefehle an zwei Servos gegeben, wie dieses kurze Video (1,2MB) zeigt.

Auf Basis der Erfahrungen mit dem Servoswitch wurde Ende 2009 der PPM-Switch entwickelt. Dieser ist stärker in den RC-Empfänger integriert und soll dank galvanischer Entkopplung für bessere Reichweiten sorgen. Die Weiterentwicklung des Servoswitch wurde daher eingestellt.

03.01.2010, Achim Walther, Mail