Home About Technology Travel Pictures
Deutsch

Project Zonda

Zonda is a propeller-driven autonomous vehicle. It is meant as a experimentation platform and to help gaining experiences with the development of an autonomous control. Before I start developing software for the autonomous airplane Flobo, I can debug problems on ground, which would perhaps have expensive consequences in air later.

Rendered CAD model

Structure

The vehicle consists of plywood and wooden slats and is encased with balsa. It is painted and foil covered. The motor is a Speed Gear 700, which propels a pusher propeller. Like a model airplane the chassis has two wheels suspended by 4mm steel wire and a steerable nose gear wheel in front. The nose wheel is steered via a servo.

Sensors and Control

Until now the only active sensor is the GPS. I use a SAM LS module by u-Blox that has an update rate of 4 Hz (tested up to 5 Hz). Further I inserted an IMU and an anemometer, however those data are not being processed yet. The installation of the ultrasonic sensor is planned for future.

Zonda can be steered by remote control. For changing between autonomous mode and remote control use I my selfmade servo switch. The autonomous control is taken over by the Gumstix module. This reads the GPS data and regulates the nose wheel servo and the speed controller. Furthermore it supervises the voltage level of its own current supply as well as the R/C system. The sensors are connected up by serial interface or I2C bus. A serial interface is led outward, so that the Gumstix can be programmed by laptop in field.

Before test drive

Software

Controlling is done by a simple C program. It reads instructions from a route file and processes it step by step. At start the program opens a connection to the GPS, I2C interface, log file and instruction file. If a sufficient GPS measurement (Number of satellites >= 5) is guaranteed, the actual processing begins. With each arriving GPS data record, the current position is compared with the target position. Depending on current speed the nose wheel is controlled into target direction. The speed control steers on the basis of a given speed. All arriving sensor data and important results of computation are stored in a log file, which can be evaluated at home with a special software.

speed 6
goto 49.81397 8.76039
goto 49.81400 8.76013
speed 10
goto 49.81430 8.76069
speed 8
goto 49.81460 8.76125
stop
Sample route file

Testing

The first test run was much surprising. The vehicle did not head for the given target, but went away from it. The source code analysis turned out that the direction control had a sign error. After the problem was fixed, the first success in heading controll appeared. However new problems arose:

It turned out that the control loop from GPS measurement via propeller up to the acceleration of the vehicle had a relatively long reaction time. The PID regulation for the speed had much trouble with this. After accelerating the vehicle briefly, throttle was reduced to nearly zero before reaching the target speed, which braked the vehicle again. The PI regulation used now regulates somewhat better, but parameters are not yet good.

I tried using Google Earth to determine the target positions. However during the test runs it turned out that these positions have an offset to the real point of 12 meters. Thus one should not rely on the accuracy of Google Earth and always re-check in field. (Meanwhile GE improved precision for my test area.)

The accuracy of GPS positions was always sufficient with past tests and did not deviate more than a few meters. However the GPS module probably had brief black-out during a test, so that the controller did not receive any data for some seconds. The software was thus blocked and unable to regulate steering. The vehicle went far beyond target and had to be remote controlled. This problem must be fixed now with a non blocking GPS interface.

In-field programming
Download: zonda05.dxf 3D CAD model
autodrive.c Autodrive source
02.04.2006, Achim Walther, Mail

Start Person Technik Reisen Fotos
English

Projekt Zonda

Zonda ist ein propellergetriebenes autonomes Fahrzeug. Es ist als Experimentierplattform gedacht und soll helfen, Erfahrungen bei der Entwicklung einer autonomer Steuerung zu sammeln. Bevor ich Software für das autonome Flugzeug Flobo entwickele, kann ich so bereits am Boden Fehler ausbügeln, die später in der Luft vielleicht teure Folgen hätten.

Gerendertes CAD-Modell

Aufbau

Das Fahrzeug besteht aus Sperrholz und Holzleisten und ist mit Balsaholz verkleidet. Es ist lackiert bzw. mit Bügelfolie bespannt. Der Antrieb ist ein Speed-Gear 700, der einen Propeller antreibt. Auch das Fahrwerk ist wie bei einem Modellflugzeug - hinten zwei Räder über 4mm Federstahl aufgehängt und vorn ein lenkbares Bugrad, das über einen Servo gesteuert ist.

Sensoren und Steuerung

Bis jetzt ist der einzige aktive Sensor das GPS. Dabei handelt es sich um ein SAM-LS Modul von u-Blox, das eine Update-Rate von 4 Hz erreicht (erfolgreicher Test sogar mit 5 Hz). Weiterhin habe ich eine IMU und ein Windrad eingebaut, deren Daten aber noch nicht verarbeitet werden. Geplant ist weiterhin der Einbau des Ultraschall-Sensors.

Zonda kann per Fernsteuerung gesteuert werden. Zur Umschaltung zwischen autonomen Modus und Fernsteuerung benutze ich den selbstgebauten Servoswitch. Die autonome Steuerung wird durch das Gumstix-Modul übernommen. Dieses wertet die GPS-Daten aus und regelt den Bugrad-Servo und den Fahrtregler. Weiterhin überwacht es die Spannung der eigenen Stromversorgung sowie der RC-Anlage. Die Sensoren sind per serieller Schnittstelle bzw. I2C-Bus angebunden. Eine serielle Schnittstelle ist nach aussen geführt, so dass der Gumstix per Notebook programmiert werden kann.

Vor dem Test

Software

Die Steuerung besteht aus einem einfachen C-Programm. Dieses liest Anweisungen aus einer Routen-Datei und arbeitet sie schrittweise ab. Das Programm öffnet am Anfang die Verbindung zu GPS, I2C-Schnittstelle, Logfile und Anweisungsdatei. Wenn ein ausreichender GPS-Empfang (min. 5 Satelliten) sichergestellt ist, beginnt die eigentliche Verarbeitung. Bei jedem eintreffenden GPS-Datensatz wird die aktuelle Position mit der Zielposition verglichen. Abhängig von der Geschwindigkeit wird dann das Bugrad angesteuert. Die Geschwindigkeitsregelung steuert den Fahrtregler anhand einer vorgegebenen Geschwindigkeit. Alle eintreffenden Sensordaten und wichtige Rechenergebnisse werden eine Logdatei gespeichert, welche zu Hause mit einem entspr. Programm ausgewertet werden kann.

speed 6
goto 49.81397 8.76039
goto 49.81400 8.76013
speed 10
goto 49.81430 8.76069
speed 8
goto 49.81460 8.76125
stop
Beispiel für eine Routen-Datei

Testläufe

Der erste Testlauf war sehr überraschend. Das Fahrzeug fuhr nicht auf den vorgegebenen Zielpunkt zu, sondern von ihm weg. Bei der Analyse des Sourcecodes stellte sich heraus, dass die Richtungssteuerung einen Vorzeichenfehler hatte. Nachdem das Problem abgestellt war, gab es erste Erfolge bei der Ansteuerung von Zielpunkten. Jedoch traten neue Probleme auf:

Es stellte sich heraus, dass die Regelstrecke von GPS-Messung über Propellerdrehzahl bis zur Beschleunigung des Fahrzeugs eine relativ große Totzeit besitzt. Die anfangs verwendete PID-Regelung für die Geschwindigkeit kam damit nur sehr schlecht klar. Nachdem sie das Fahrzeug kurz beschleunigte, drosselte sie die Propellerdrehzahl kurz vor Erreichen der Zielgeschwindigkeit bis fast auf Null, was das Fahrzeug wieder abbremste. Die nun verwendete PI-Regelung regelt etwas besser, aber die verwendeten Parameter sind noch lange nicht optimal.

Anfangs habe ich die Zielkoordinaten per Google-Earth ermittelt. Bei den Testfahrten stellte sich aber heraus, dass diese Koordinaten um 12 Meter vom wirklichen Punkt versetzt sind. Auf die scheinbare Genauigkeit von Google-Earth sollte man sich also nicht verlassen und immer vor Ort nochmal nachmessen.

Die Genauigkeit der GPS-Position war bei bisherigen Tests immer ausreichend und wich nicht mehr als ein paar Meter ab. Allerdings kam es bei einem Test vermutlich zum kurzzeitigen Ausfall des GPS-Moduls, so dass der Controller keine Daten mehr empfing. Die Software war somit blockiert und konnte nicht regeln. Das führte dazu, dass das Fahrzeug weit über den Zielpunkt hinausfuhr und per Fernsteuerung angehalten werden musste. Dieses Problem muss nun mit einer nicht blockierenden GPS-Schnittstelle behoben werden.

Programmierung im Feld
Download: zonda05.dxf 3D CAD-Modell
autodrive.c Autodrive-Sourcen
04.04.2006, Achim Walther, Mail